Sportfeste in
  • Gemeinde Lichtentanne
  • Glauchau
  • Limbach-Oberfrohna
  • Wilkau-Haßlau
  • Zwickau
  • Kindersportwochen in Werdau & Crimmitschau


Kindergartensportwoche in Zwickau
 

Es war wieder soweit, der September ist da und der Kreissportbund Zwickau und die Flizzy-Maus haben zur Kindersportwoche in das Westsachsenstadion Zwickau eingeladen. Jeden Tag von 9.00-12.00 Uhr konnten die Kinder aus 17 verschiedenen Einrichtungen die Anforderungen für das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ absolvieren. Nach der Eröffnung hatten die Vorschüler die 7 Flizzy-Stationen Purzelbaum, Standweitsprung, Pendellauf, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Balancieren und Hampelmann zu bewältigen. Zusätzlich gab es von der IKK Classic eine Ernährungsstation, an der die Kinder beim Schmecken, Hören und Tasten mit verschiedenen Lebensmitteln, ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

Anschließend gab es, erstmalig auch in Zwickau, den Staffelwettbewerb aller Einrichtungen. Der Kreissportbund Zwickau stellt der schnellsten Kita der Woche die Hüpfburg für einen Tag zur Verfügung, kostenfrei natürlich. Also hieß es Gas geben und den kleinen Parcours so schnell wie möglich erfolgreich zu beenden. Dieses Jahr beglückwünschen wir die Kindertagesstätte „Muldepiraten“.

Insgesamt konnten der Kreissportbund Zwickau und das Maskottchen Flizzy 270 Kindern aus 17 Kindereinrichtungen das Sächsische Kindersportabzeichen überreichen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die uns an allen Tagen tatkräftig zur Seite standen.





Kindersportwoche am Pleißenstrand

Der SV Fortschritt Crimmitschau und die Kreissportjugend Zwickau organisierten zum fünften Mal am Pleißenstrand auf dem Marktplatz eine Kindersportwoche. Dabei wurden alle Vorschüler der umliegenden Kindereinrichtungen nach Crimmitschau vom 13.06.-16.06.17 herzlich eingeladen.
Nach der Erwärmung hatten die Kinder die Möglichkeit, altersgerecht Sport zu treiben und sich auch anderweitig freudvoll zu betätigen. In diesem Jahr wurde auch wieder der „Fitnesstest“ für Kinder im Alter von 3-7 Jahren durchgeführt. Eine Mischung aus Schnelligkeit, Sprungkraft und Geschicklichkeit befähigte die Kinder, das Kindersportabzeichen „Flizzy“ zu erkämpfen. Insgesamt haben 134 Kinder in dieser Woche das Abzeichen geschafft und Andreas Hebisch (SV Fortschritt Crimmitschau) und Angy Thieme (Kreissportbund Zwickau) sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.
Höhepunkt war wieder der Staffelwettbewerb aller teilnehmenden Kindereinrichtungen. Die Crimmitschauer haben eine super Zeit vorgelegt. Der Sieger steht jedoch noch nicht fest. Denn die Kindereinrichtungen aus Werdau, deren Kindersportwoche vom 15.08.-18.08.17 auf dem Markt in Werdau stattfindet, haben ebenso die Chance, die Staffelbestzeit zu knacken. Dann gewinnen sie den begehrten Preis, an einem Wunschtag die Hüpfburg kostenfrei zu nutzen. Bis Ende Juli haben die Werdauer Kindereinrichtungen noch die Möglichkeit sich anzumelden und, bei hoffentlich tollem Wetter, auf Sand einen schönen Vormittag zu verbringen.





Kindergartensportfest Limbach-Oberfrohna


Am 19. & 20. April 2017 veranstalteten der Kreissportbund Zwickau und das Bewegungszentrum Limbach-Oberfrohna das erste Kindergartensportfest in Limbach-Oberfrohna. Von 9.00-12.00 Uhr konnten die Kinder in der Großsporthalle die Anforderungen für das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ absolvieren. Nach der Eröffnung hatten die 4-7 Jährigen die 7 Flizzy-Stationen Purzelbaum, Standweitsprung, Pendellauf, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Balancieren und Hampelmann zu bewältigen. Zusätzlich gab es von der IKK Classic eine Ernährungsstation, an der die Kinder beim Schmecken, Hören und Tasten mit verschiedenen Lebensmitteln, ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

Insgesamt konnten der Kreissportbund Zwickau und das Maskottchen Flizzy 130 Kindern aus 8 Kindereinrichtungen das Sächsische Kindersportabzeichen überreichen.

Krönung war der Staffelwettbewerb aller teilnehmenden Kindereinrichtungen. Der Sieger kann an einem Wunschtag die Hüpfburg des Kreissportbundes Zwickau kostenfrei nutzen. Dieses Jahr beglückwünschen wir die Evangelische Kindertagesstätte aus Limbach-Oberfrohna.



Kindergartensportfest Glauchau

Am 27. & 28. September 2016 veranstalteten die Kreissportjugend und der Kreissportbund Zwickau das erste Kindergartensportfest in Glauchau. Von 9.00-12.00 Uhr konnten die Kinder in der Sachsenlandhalle Glauchau die Anforderungen für das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ absolvieren. Nach der Eröffnung hatten die 4-7 Jährigen die 7 Flizzy-Stationen Purzelbaum, Standweitsprung, Pendellauf, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Balancieren und Hampelmann zu bewältigen. Zusätzlich gab es von der IKK Classic eine Ernährungsstation, an der die Kinder beim Schmecken, Hören und Tasten mit verschiedenen Lebensmitteln, ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.
Insgesamt konnten die Kreissportjugend Zwickau und das Maskottchen Flizzy 127 Kindern aus 8 Kindereinrichtungen das Sächsische Kindersportabzeichen überreichen.

Krönung war der Staffelwettbewerb aller teilnehmenden Kindereinrichtungen. Der Sieger kann an einem Wunschtag die Hüpfburg des Kreissportbundes Zwickau kostenfrei nutzen. Dieses Jahr beglückwünschen wir die Kindertagesstätte „Mischka“ aus Glauchau.