1.355 Teilnehmende, 192 Vereine, 23.736 Kilometer Strecke: Das ist die Bilanz der diesjährigen Vereins-Challenge von „So geht sächsisch.“ und dem LSB. Die insgesamt von den sächsischen Sportlerinnen und Sportlern absolvierte Strecke entspricht mehr als einer halben Umrundung der Erde.
Ministerpräsident Michael Kretschmer zeigte sich begeistert von dem Ergebnis: „Was für eine große Resonanz, was für eine starke Leistung. Der sportliche Ehrgeiz und der Teamgeist, den unsere sächsischen Sportvereine innerhalb kürzester Zeit mobilisiert haben und der einmal mehr deutlich wurde, verdient großen Respekt. Herzlichen Glückwunsch!“
13 der 192 Vereine dürfen sich nun über einen Gewinn von jeweils 5.000 Euro freuen, die Zweitplatzierten pro Stadt- oder Kreissportbund über 3.000 Euro und die Drittplatzierten über 1.500 Euro für die Vereinskasse. Alle anderen Vereine erhalten eine Prämie in Höhe von jeweils 500 Euro. Darüber hinaus werden Sonderpreise in verschiedenen Kategorien von bis zu 1.000 Euro Kategorie vergeben, darunter „Fleißigster Verein“, „Ausdauerkönig/in“, „Kraftpaket weiblich/männlich“ sowie „älteste/r und jüngste/r Teilnehmer/in“.
Christian Dahms, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Sachsen: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch 2025 wieder gemeinsam mit 'So geht sächsisch.‘ einen Vereinswettbewerb durchführen konnten. Das ist eine tolle Möglichkeit, den Sportvereinen im Freistaat für ihr enormes Engagement und ihre wertvolle Arbeit zu danken. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Vereine und natürlich ganz besonders an die diesjährigen Preisträger. Sie alle stehen stellvertretend für die beeindruckende Vielfalt und die Kraft des Ehrenamts im sächsischen Sport.“
In Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Riesa und Zwickau hatten vom 17. bis 24. November Sportlerinnen und Sportler aus ganz Sachsen an Rad- und Handergometern miteinander um die längste zurückgelegte Strecke gewetteifert.
Sonderpeise Ältester männerlicher Teilnehmer: Gesundheits- und Rehabilitations-SV e.V. - Platz 3 Älteste weibliche Teilnehmerin: Fit und Gesund e.V. - Platz 1 und 2 Ausdauer-Königin (Handergometer) Einzelleistung: SV Sachsen 90 Werdau e.V. - Platz 2